2 Erfahrungen mit Medikamenten und deren

Je nach Schwere der Schlafstörung und Agitation steigere ich Mirtazapin auf bis zu 45 mg pro Tag. Algorithmus, Amitriptylin, Antidepressiva, Antidepressivum, Auswahl, Cipralex, Cipramil, Citalopram, Clomipramin, cymbalta, Depression, duloxetin, Escitalopram, Mirtazapin, Pharmakologie, Psychiatrie, Psychopharmakologie, Remergil, sehr gut, Trevilor, Venlafaxin. Den normalen Zeitverlauf der Besserung würdigen: Etwa zwei Wochen nach Beginn einer antidepressiven Medikation kommt oft eine Antriebssteigerung, nach etwa vier Wochen kommt oft die Stimmungsverbesserung. Citalopram kann in höheren Dosierungen als 40 mg die QTc Zeit verlängern und zu gefährlichen Rhythmusstörungen führen ( siehe auch hier ). Frage: Handelt es sich um eine Depression mit reduziertem Antrieb, normalem Antrieb oder gesteigertem Antrieb (agitierte Depression)? Was noch zu beachten ist: Schwere wahnhafte Depression: EKT. Bei Patienten mit einem normalen Antrieb wechsele ich erst nach etwa 3-4 Wochen ohne erkennbaren Therapieerfolg auf Duloxetin. Dann gebe ich zuerst Citalopram (Cipramil). Bleiben im Wesentlichen die unipolaren und bipolaren Depressionen. Reicht der Erfolg nicht, wechsele ich bei einer Depression mit reduziertem Antrieb zügig (zwei Wochen) auf Duloxetin (Cymbalta weil dies nicht nur die Serotonin Wiederaufnahme hemmt, wie das Citalopram, sondern zusätzlich noch die Noradrenalin Aufnahme hemmt, was den Antrieb steigert. Wenn das alles nicht hilft? Dies empfehle ich aber nur, wenn kein Gewichtsproblem besteht und nachdem ich über die Möglichkeit einer Gewichtszunahme unter Mirtazapin informiert habe und der Patient zustimmt.

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Bei Patienten, die einen sehr stark reduzierten Antrieb haben, beginne ich mit Duloxetin (Cymbalta Zieldosis 60-90. Dann gebe ich Duloxetin (Cymbalta) oder Venlafaxin (Trevilor letzteres ist explizit gegen die generalisierte Angststörung zugelassen. Frage: Hat diese Patientin, hat dieser Patient schon mal ein bestimmtes Antidepressivum erhalten, und hat es überzeugend gewirkt? Ansonsten verwende ich sie nicht.

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Bei gesteigertem Antrieb und insbesondere bei Schlafstörungen bevorzuge ich Mirtazapin (Remergil) zur Nacht. Ich beginne dann mit 15 mg zur Nacht. Fluoxetin, Fluvoxamin, Mianserin, Paroxetin und die ganzen anderen älteren Antidepressiva gebe ich nur nach Regel 1: Hat schon mal geholfen, dann verordne ich sie wieder.

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